AMK Geschäftsführer Oliver Doerner besucht die Biogasanlage in Witten

AMK Geschäftsführer Oliver Doerner besuchte vor einigen Tagen die effizient und ökologisch auf höchstem Niveau arbeitende Biogasanlage in Witten. Dort wurde er von Johannes Einig, Geschäftsführer der AHE GmbH, herzlich begrüßt.

Rund 4.500 Tonnen Bioabfall aus dem Märkischen Kreis werden hier vorteilhaft verwertet - davon konnte sich Oliver Doerner vor Ort selbst überzeugen und freut sich, die langjährige Zusammenarbeit zwischen der AMK und der AHE fortzuführen.

Im Gewerbegebiet Witten Bebbelsdorf befindet sich die von der AHE GmbH erbaute und betriebene Biogasanlage. Der durch die Haushalte getrennt erfasste Bioabfall wird hier zu Biogas (Methan, CH4) vergoren. Das von Wasser und Schwefel "gereinigte" Biogas wird anschließend in zwei Blockheizkraftwerken (BHKW) verstromt und der klimafreundliche Strom in das Stromnetz der Stadtwerke Witten eingespeist. Die dabei entstehende Wärme wird für den Bedarf der Betriebsanlagen verwendet.

Die bei der Biogaserzeugung anfallenden sogenannten „Gärrückstände“ werden in der Landwirtschaft als Dünger eingesetzt. Dafür eignen sie sich besonders, da sie wichtige Pflanzennährstoffe wie Phosphat und Stickstoff enthalten. Zudem wird aus ihnen hochwertiger zertifizierter Kompost gewonnen.

Oliver Doerner (li.) und Johannes Einig