Führungen auf der Deponie Lösenbach in Lüdenscheid

Die AMK mbH bot interessierten Bürgerinnen und Bürgern und wissbegierigen Familien mit neugierigen Kindern in den Sommermonaten die Möglichkeit, die Deponie Lüdenscheid-Lösenbach zu besichtigen.

Dort bekamen Sie durch Dipl. - Berging. Norbert Ivenz-Gaul, Betriebsleiter der Abfallentsorgungsanlage Lösenbach (AEL), exklusive Einblicke, die an diesem außergewöhnlichen Ort sonst nur Mitarbeiter und Anlieferer zu sehen bekommen. Das Angebot wurde gut angenommen.

„Die Dimensionen dieses Steinbruchs sind beeindruckend – und die Technik, die dahinter steckt und die auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist“, so Christoph Meier, der aus Iserlohn nach Lüdenscheid gekommen war, neben Interessierten, die auch in unmittelbarer Nähe zur Deponie für Bau- und Abbruchabfälle wohnen.

Der Steinbruch liefert zum einen Gestein (Grauwacke) für Bauvorhaben und schafft zum anderen Deponieraum für die aus dem Märkischen Kreis und darüber hinaus angelieferten Abfälle. Dazu gehören unter anderem Beton, Ziegel, Fliesen und Keramik. In rund 35 Jahren wird der Steinbruch verfüllt sein.

Die Besuchergruppe mit Dipl.-Berging. Norbert Ivenz-Gaul (2.v.re.), Betriebsleiter der Abfallentsorgungsanlage Lösenbach