AMK unterstützt NABU

Die AMK - Abfallentsorgungsgesellschaft des Märkischen Kreises unterstützt die Arbeit des Naturschutzbundes Deutschland, NABU, mit einer Spende von 1.000 Euro.

Am 11. Mai trafen sich zur Scheckübergabe der AMK-Geschäftsführer, Dr. Kristian Kassebohm, und Siegfried Franke, NABU NRW, auf einer Streuobstwiese in Iserlohn. Steinkauz, Blindschleiche und Co. finden in diesen artenreichen Kulturlandschaften Nahrung und Nistmöglichkeiten. Der Einsatz von Pestiziden ist hier tabu.

„Der wichtigste Lebensraum des Steinkauzes in Nordrhein-Westfalen, Streuobstwiesen mit alten höhlenreichen Obstbäumen in Ortsrandlage, muss endlich wieder konsequent geschützt werden“, erklärte NABU-Steinkauzexperte Siegfried Franke. „Mit rund 5.450 Brutpaaren beherbergt NRW rund 70 % des gesamten deutschen Bestandes, doch Lebensraumverlust setzt dem Steinkauz hierzulande schwer zu.“

„Als Unternehmen der Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit möchten wir einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und helfen, den Lebensraum vieler Tiere in unserer Nachbarschaft zu schützen“, so Dr. Kristian Kassebohm.

Dr. Kristian Kassebohm und Siegfried Franke (re.) auf der Streuobstwiese