Mädchen erkunden das Müllheizkraftwerk

„Oft bin ich an der Anlage vorbeigekommen - und wollte schon immer mal wissen, was hier passiert“, erzählt Lea. Die Gymnasiastin ist eines von 5 Mädchen, das sich zum diesjährigen bundesweit durchgeführten Girls` Day im Iserlohner Müllheizkraftwerk in der Giesestraße angemeldet hat.

 „Wir geben den Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in typische Männerberufe zu bekommen. In den Werkstätten sprechen sie mit unseren Ausbildern und Auszubildenden. Sie sehen sich die Anlage an und verstehen, wie aus Abfall Energie entsteht“, so der AMK - Geschäftsführer Dr. Kristian Kassebohm.

Nach dem Gang durch die Werkstätten der AMK, der Schaltwarte und der Krankanzel verschafften sich die Besucherinnen noch den Überblick vom Dach des Müllheizkraftwerkes.

 „Ich komme wieder“, verabschiedet sich Somaye, sie geht in der Nachbarschaft der Anlage auf die Realschule am Hemberg und hat gute Noten in Mathematik.

Im Werk mit Jochen Schmidt - dem Experten für die Elektrotechnik

Auf dem Dach des Müllheizkraftwerkes

In der Werkstatt bei den Elektronikern

In der Krankanzel