AMK tritt der Interessengemeinschaft Deutsche Deponiebetreiber bei

Ende 2017 ist die AMK der InwesD – Interessengemeinschaft Deutsche Deponiebetreiber beigetreten. InwesD vertritt deutschlandweit aktuell rund 75 Deponien, die sich in den unterschiedlichen Deponiephasen (Betrieb bis Nachsorge) befinden.

Die AMK bewirtschaftet insgesamt vier Deponien, darunter insbesondere die Boden- und Bauschuttdeponie Lüdenscheid Lösenbach, Lösenbacher Landstraße. Wie wichtig dieser Weg der Entsorgung ist, zeigt sich aktuell am „Sachstandsbericht zu Deponiekapazitäten in Nordrhein-Westfalen“ des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz vom 16. Januar 2018. Danach reichen die Kapazitäten der Deponien in NRW landesweit zwar noch bis zum Jahr 2024 – anschließend wird es aber knapp. Da von der Idee über Planung, Genehmigung und Bau einer Deponie schnell 10 - 12 Jahre vergehen, wird deutlich, dass es ab Mitte der 2020er Jahre sehr wohl eng werden kann.

Anders im Märkischen Kreis. Dr. Kristian Kassebohm, Geschäftsführer der AMK, hebt hervor, dass der Betrieb der Deponie Lüdenscheid Lösenbach bei den bisher geplanten Deponierungsvolumina noch mindestens bis zum Jahr 2047 gesichert ist.

Die Deponie Lüdenscheid Lösenbach