Berufsfelderkundung

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ lautet das Motto einer Initiative der NRW-Landesregierung, mit der Jugendlichen der Einstieg in den Übergang von der Schule zum Beruf erleichtert werden soll.

Die AMK  beteiligt sich deshalb auch 2023 wieder an dem Angebot der Berufsfelderkundung im Märkischen Kreis.

Das Iserlohner Müllheizkraftwerk öffnet Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen aller Schulformen die Türen und bietet ihnen interessante Einblicke in die Berufswelt eines modernen technischen Unternehmens.

„Bei uns kommen die Jugendlichen mit erfahrenen Ausbildern und Ausbilderinnen in Kontakt, die ihnen viele verschiedene Berufsfelder vorstellen. Ein Tagespraktikum ist spannend. Wir freuen uns über das rege Interesse an unserem Angebot“, so Oliver Doerner, Geschäftsführer der AMK.

In den betrieblichen Werkstätten der Anlage, der Schlosserei und der Elektrowerkstatt, im Lager, dem Labor, der IT- Abteilung und in der Verwaltung können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsfelderkundung einen Tag lang die Praxis beobachten und aktiv mitmachen. Dabei entwickeln sie realistische Vorstellungen von verschiedenen beruflichen Tätigkeiten und entdecken eigene Interessen - eine zusätzliche Hilfe für die spätere Auswahl des Schülerpraktikums in den höheren Klassen.

Im Buchungsportal www.berufsfelderkundung-mk.de sind die von der AMK angebotenen Termine hinterlegt. Ebenso finden sich dort Informationen zum persönlichen Kontakt, Ort und Zeitrahmen unserer Angebote.

Im Labor

Belco Exner in der Verwaltung / Foto: Heike Hänsler