Gefiedertes Quartett

Ein beliebter Aufzugsort für Wanderfalken ist der Nistkasten auf dem Dach der Rauchgasreinigung des Iserlohner Müllheizkraftwerkes. Geschlüpft sind in diesem Jahr wieder vier gesunde Jungtiere – drei Männchen und ein Weibchen.

„Die Wanderfalken gehören für uns mittlerweile zum Werk - sie sind beständig wiederkehrende Gäste in der Giesestraße. Der Nistkasten ist in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund ausgebessert worden. Vielen Dank an Kerstin Fleer, Siegfried Franke und Thorsten Thomas, die sich engagiert für den Schutz der Wildvögel einsetzen und die Tiere hier hervorragend betreuen“, so Oliver Doerner, Geschäftsführer der AMK.

Drei Wochen nachdem die Tiere geschlüpft sind, wurden sie beringt. Durch das Beringen von Wildvögeln kann das Verhalten von einzelnen Vögeln über einen großen Zeitraum verfolgt werden. Untersucht werden der Vogelzug, das Alter, die Ernährung und Fortpflanzung. Bei der Beringung wird dem Tier ein sehr leichter Aluminiumring ans Bein gelegt. Dieser trägt eine individuelle Nummer und den Namen der nationalen Beringungszentrale. Notiert wird diese Nummer zusammen mit weiteren Angaben zu Alter, Geschlecht, Flügellänge und Gewicht des Vogels.

Erfreulich ist, dass die Zahl der 265 Revierpaare zwar 2022 konstant blieb, aber mit 502 ausgeflogenen Jungfalken der Bruterfolg um 18,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr anstieg (AG Wanderfalkenschutz, Bilanz 2022, NABU NRW).