Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Anfang des Jahres wurden die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei der AMK durchgeführt. Als Jugendvertreter engagieren sich Jonas Brenne und Björn-Ole Blanke (Stellv.) in den kommenden zwei Jahren als gewählte Interessenvertretung für die Belange der jugendlichen Beschäftigten unter 18 Jahren und der zur Berufsausbildung Beschäftigten (Auszubildende, Praktikanten, Werkstudierende).

„Wir gratulieren zur Wahl. Jonas Brenne und Björn-Ole Blanke können jetzt auch aktiv auf die Ausbildungsbedingungen Einfluss nehmen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit ihnen“, so Oliver Doerner, Geschäftsführer der AMK.

Die ehrenamtliche Aufgabe der Jugend- und Ausbildungsvertretung besteht darin, selbstbewusst mit dem Betriebsrat zu überwachen, dass die Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingehalten und umgesetzt werden, die sie betreffen.

Jonas Brenne hat 2022 seine Ausbildung als Industriemechaniker bei der AMK abgeschlossen und arbeitet heute als Facharbeiter in unserem Betrieb.

Björn-Ole Blanke ist seit 2020 Auszubildender in der Elektrowerkstatt und erlernt den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik.

Team Jugend- und Auszubildendenvertretung: Jonas Brenne (li.) und Björn-Ole Blanke