Markt der Möglichkeiten

 

Zum ersten Mal beteiligte sich die AMK Anfang Juni am Aktionstag „Markt der Möglichkeiten“, der von der Gesamtschule Seilersee in Iserlohn initiiert wurde und vor Ort zum zweiten Mal stattfand.

 

Die Veranstaltung gab Gelegenheit, die AMK als Unternehmen und Ausbildungs-/Praktikumsbetrieb mit fachkundigem und engagiertem Ausbildungspersonal zu präsentieren, direkt mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 in Kontakt zu kommen und gezielt auf ihre Fragen und Vorstellungen einzugehen sowie die unterschiedlichen Ausbildungsberufe vorstellen zu können.

 

„Wir wollen Jugendliche für die handwerklichen Berufe und den praxisnahen Umgang mit Technik begeistern. Dazu gehört die Arbeit in den Werkstätten ebenso Informations- und Leittechnik neben spezifischen Ausbildungen in der Entsorgungsbranche wie zum Beispiel die zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“, so Oliver Doerner, Geschäftsführer der AMK.

 

„Wir möchten zukünftig unser Ausbildungsangebot erweitern und von daher frühzeitig das breite Spektrum an Praktikumsplätzen bei der AMK als kompetentem Ausbildungsbetrieb vorstellen“, ergänzt Heike Hänsler, Verantwortliche für den Bereich Ausbildung. Eine Anfrage oder Initiativbewerbung lohnt sich deshalb immer.

 

Heike Hänsler, Bereichsleiterin Personal & Soziales, die Ausbilder Thomas Hallmann und Harald Walter, Kay Habeck, Abteilungsleiter IT, und Frederike Kriesel, Bereichsleiterin Kundenservice, wurden am Aktionstag von unseren Auszubildenden Björn-Ole Blanke (Elektroniker-Betriebstechnik) und Dustin Crummenerl (Industriemechaniker-Instandhaltung) unterstützt.

 

Neben der AMK beteiligten sich acht weitere Unternehmen am „Markt der Möglichkeiten“.

 

Zurzeit besuchen 729 Schülerinnen und Schüler die vierzügige Gesamtschule, die einen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – Schwerpunkt in ihrem Profil anbietet.

 

Fotos: Heike Hänsler