KinderKlimaTag 2023

Mit einem Aktionsstand war die AMK am 15. und 16.08.2023 auf dem „KinderKlimaTag“ vertreten. Organisiert von der SASE (Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft), fand die Veranstaltung auf dem Außengelände und im Forum der gemeinnützigen Gesellschaft in der Max-Planck-Straße in Iserlohn statt.

Harald Walter (Ausbilder), Björn-Ole Blanke und Dustin Crummenerl (Auszubildende) erklärten den Kindern anschaulich, wie aus Abfall, der im Iserlohner Müllheizraftwerk thermisch verwertet wird, Strom und Fernwärme gewonnen wird.

„Diesmal kommen wir zu den Kindern und hoffen, sie in den kommenden Jahren in unserem Werk begrüßen zu können, um ihnen hier zu zeigen, wie es funktioniert“, so Oliver Doerner, Geschäftsführer der AMK.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Die Kinder der vierten Jahrgänge der Grundschulen hatten sichtlich Spaß mit dem gebauten Modell einer Pumpe und waren aufmerksame Zuhörende. Sie erfuhren auch Wissenswertes zu den Themen Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz.

Vorführungen in einem Lerntheater und viele andere Mitmachaktionen vermittelten an den zwei Vormittagen zudem den richtigen und nachhaltigen Umgang mit Abfällen und Wertstoffen.

In einer ständigen Ausstellung, einem Archiv und einer Bibliothek wird in der SASE die Geschichte der Abfallsammlung dokumentiert. Dazu gehören auch über 50 vorführbereite Fahrzeuge, die der Städtereinigung dienen, wie zum Beispiel Müllwagen, Kehrmaschinen und Winterdienstfahrzeuge.

Fotos: Anja Möhnle und Harald Walter