Ausgezeichnet

Vor wenigen Tagen überreichten Marco Voge (Landrat des Märkischen Kreises) und Michael Hermanns (Abteilungsleiter im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) Marcel Voigt (AMK-Projektcontrolling) das Zertifikat „Ökoprofit Märkischer Kreis 2021/2022“. Es dokumentiert die erfolgreiche Teilnahme am Projekt. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Forum der SASE gGmbH (Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgung) in Iserlohn statt.

 

Ziel des Systems zum Umweltmanagement war sowohl die Energie- als auch die Ressourceneffizienz im Unternehmen im Laufe eines Jahres zu verbessern und zu dokumentieren - zum Schutz von Mensch und Umwelt. Ein Umweltteam wurde gegründet, ein Ideenwettbewerb gestartet. Die Beschäftigten aller Abteilungen waren involviert und deren Beiträge wurden mit Gewinnen aus einer Tombola belohnt.

 

„Die Ergebnisse der getroffenen Maßnahmen können sich sehen lassen: rund 149.000 Euro wurden im vergangenen Jahr eingespart, ebenso 422,9 t CO2 – das entspricht rein rechnerisch dem Jahresverbrauch von 280 Pendlern, die ca. 40 Kilometer pro Tag mit dem Auto zurücklegen. Mit der eingesparten Energie von 776.500 kWh könnten theoretisch 250 Haushalte versorgt werden. Mein besonderer Dank geht an unsere Mitarbeitenden für ihr Engagement“, so Oliver Doerner, Geschäftsführer der AMK.

 

Organisiert wird das Projekt „Ökoprofit im Märkischen Kreis“ durch die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH und Partnern. Gefördert wird die landesweite Initiative vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Weitere Informationen 

 

Marco Voge (Landrat des Märkischen Kreises), Marcel Voigt, Stefan Barzyk, Anja Möhnle, Michael Hermanns (Abteilungsleiter im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) (von li. nach re.) Foto: Rebekka Ernst / GWS im Märkischen Kreis mbH

Marcel Voigt (li.) und Stefan Barzyk im Forum der SASE