Die AMK ist eines von zehn Unternehmen, das in diesem Jahr am Projekt „Ökoprofit Märkischer Kreis“ teilnimmt. Ziel ist es dabei, innerhalb der gut einjährigen Laufzeit, nachweislich Ressourcen einzusparen und dadurch die Umwelt zu entlasten.
„Unsere unternehmerischen Ziele finden wir in diesem Projekt wieder - die sind: CO2 Emissionen zu verringern, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren sowie Betriebsmittel und Rohstoffe noch effizienter einzusetzen. Das gelingt mit Hilfe der Beschäftigten und ihrem Einsatz für den Klimaschutz auch durch viele kleinere effektive Maßnahmen im Alltag. Die sicherlich messbaren Ergebnisse sind ein Gewinn für alle“, so AMK Geschäftsführer Oliver Doerner.
Sowohl die Energie- als auch die Ressourceneffizienz soll verbessert werden - zum Schutz von Mensch und Umwelt. Dabei profitieren die Teilnehmer des Projekts voneinander, indem sie bei acht Netzwerktreffen Erfahrungen austauschen und fünf Mal individuell vor Ort fachlich beraten werden.
Organisiert wird das Projekt „Ökoprofit im Märkischen Kreis“ durch die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH und mehrere Partner. Gefördert wird die landesweite Initiative vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen: www.gws-mk.de