AMK startet Corona-Schnelltestungen

Seit letzter Woche besteht für alle Beschäftigten der AMK die Möglichkeit, freiwillig und kostenlos einen Corona-Schnelltest auf dem Gelände des Unternehmens durchführen zu lassen. Eine weitere Maßnahme zur Minderung des betrieblichen SARS-CoV-2-Infektionsrisikos. Verdachtsfälle sollen so erkannt werden.

Bis zu zweimal pro Kalenderwoche sind die durch fachlich geschultes Personal durchgeführten Tests möglich. Hierfür steht ein „Corona-Testmobil“ bereit. Bereits 10 Minuten nach dem Schnelltest wird der getesteten Person eine Bescheinigung über das Testergebnis ausgehändigt, die auch privat genutzt werden kann.

„Die Schnelltests sind ein zusätzlicher Baustein in unserem Konzept zum Schutz der Gesundheit der Beschäftigten, die auch in diesen Zeiten weiter zuverlässig für die gesicherte Entsorgung von Abfall und die Versorgung mit Fernwärme hier vor Ort sind: im Betrieb, in den Werkstätten und in der Verwaltung“, so AMK Geschäftsführer Oliver Doerner.

In der aktuellen Situation sollte möglichst vielen Menschen regelmäßig und in kurzen Abständen die Gelegenheit zu einem Corona-Schnelltest gegeben werden. Bis allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot gemacht werden kann, unterstützt die AMK die Teststrategie von Bund und Ländern mit aller Kraft.

Die Testung: schnell und unkompliziert