AMK beherbergt wieder gefiederte Gäste

Der Nistkasten auf dem Dach der Rauchgasreinigung des Iserlohner Müllheizkraftwerkes in der Giesestraße ist auch in diesem Jahr wieder von Wanderfalken angenommen worden. Waren es im vergangenen Jahr zwei Jungtiere, die heranwuchsen, sind es in diesem Jahr vier Eier, die in der Niststätte liegen.

„Es ist erfreulich, dass die Wanderfalken treue Gäste auf unserem Gelände sind. Die Bedingungen zur Aufzucht ihres Nachwuchses scheinen hier für die Tiere ideal zu sein. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) werden wir dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Die Vielfalt der Tierwelt ist ein wichtiger Bestandteil des ökologischen Gleichgewichts. Diese gilt es zu bewahren“, so AMK Geschäftsführer Oliver Doerner.

Wanderfalken sind die größten bei uns heimischen Falken und in etwa so groß wie Krähen. Sie beeindrucken mit rasanten Flugmanövern und extremen Sturzflügen. Als gefährdet gelten sie aktuell nicht.

Fotos: Adrian Bomba

Der Nistkasten auf dem Dach der Rauchgasreinigung