Agentur für Arbeit besuchte die AMK

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Qualifizierung in der Transformation“ und „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ informierten sich Berufsberatende und Arbeitsvermittelnde der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Iserlohn vor wenigen Tagen im Iserlohner Müllheizkraftwerk.

„Herausfordernde Themen wie die Digitalisierung, Automatisierung und Demografie beschäftigen uns seit Jahren. Wir erleben Veränderungen in diesen Bereichen, die Auswirkungen auf unseren Betrieb haben. Wir bleiben flexibel und suchen nach guten Lösungen“, so Oliver Doerner, Geschäftsführer der AMK.

Nicht nur die Funktion der Anlage wurde erklärt – auch Arbeits- und insbesondere Ausbildungsplätze wurden aufgesucht. Auszubildende und Fachkräfte stärken unseren Betrieb und werden gesucht. In direkten informativen Gesprächen mit unseren Bereichsleitenden und Mitarbeitenden konnte geklärt werden, welche Qualifikationen und Voraussetzungen zu erfüllen sind, um in Bereichen wie den Werkstätten, dem technischen Betrieb, dem Labor, der Entladehalle und in der Verwaltung wertvolle Arbeit zu leisten.

„Nur durch ständige Präsenz, mit einem umfassenden Netzwerk und viel persönlichem Engagement kann es uns gelingen, weiterhin motovierte Auszubildende und erfahrene Fachkräfte zu finden“, so Heike Hänsler, Bereichsleiterin Personal & Soziales.

Das Ziel der Arbeitsagentur, mit der AMK in den offenen Austausch zu kommen, mehr über uns, die Transformation der Berufsfelder und die Anpassung der Anforderungen und individuellen Qualifikationen unserer Mitarbeitenden zu erfahren, wurde zur Zufriedenheit aller Beteiligten erreicht.

Foto: Heike Hänsler